Unsere Gemeinschaft besteht z.Zt. aus diesen Leuten    <<< zur Startseite >>>

©  Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen. ©

Klicke auf's

Foto

V  V  V

oder auf den Namen des Fotografen um seine Bilder zu sehen

Arno Freudenstein

- - Gründungsmitglied - -

 

in der fotocommunity 1

u. der fotocommunity 2

Ich fotografiere nun ca, 40 Jahre und habe das Foto-Hobby gerade durch die Möglichkeiten der

digitalen Fotografie neu entdeckt. Die aufgenommenen Fotos sind oft nur das Ausgangsmaterial

für meine Bilder, die durch einen kreativen aber reproduzierbaren Prozess der Bildbearbeitung,

erst zum erwünschten Endergebnisses heranreifen. Die "Digitale Bildbearbeitung" am PC ist für

mich der rechtmäßige Nachfolger der Dunkelkammer. Meine aktuelle Ausrüstung:

Canon  EOS 1DsIII, 5DIII, 5DII und EOS M plus Canon-Linsen von 10-400mm. (I ♥ L)

Mira Habermehl

- - Gründungsmitglied - -

 

in der fotocommunity

Hallo liebe Fotofreunde!

Ich fotografiere gerne draußen in der Natur: Landschaft, Makro und Tiere.

Nehme aber auch im eigenem Studio People, Portrait und Stillleben auf.

Meine Ausrüstung:

Canon  EOS 5DII, 5D, 6D und EOS M3 plus Canon-Objektive von 18-300mm (I ♥ L)

Wilfried Schaffrath

- - Gründungsmitglied - -

in der fotocommunity

Häufig fotografiere ich die wunderschöne Landschaft rund um den Gäuboden.

Doch auch TableTop und andere Facetten der Fotografie begeistern mich;

wie z. B.  aktuelle Bild-Reportagen über das Geschehen in unserer Stadt.

Nach digitalen Systemen von Sony und Pentax besteht nun meine Ausrüstung aus:

Canon  EOS 6D plus Canon Linsen von 24-300mm. (I ♥ L)

Heinz Reich
- Schriftführer -

Von meiner großen Leidenschaft aus, dem Filmen, bin ich immer wieder in den Bereich der Fotografie mit

ihren Gesetzen von Bildaufbau, Farb- und Kontrastlehre vorgestoßen. Nun hat mich die Begeisterung für diese

Art der visuellen Fixierung vollends in ihren Bann gezogen. Bei den Fotofreunden möchte ich nun mein Wissen

erweitern und vertiefen.

Canon  EOS 5DII, und 40D plus Linsen von 10-105mm (I ♥ L)

Ida Reich-Zellner
- Schriftführer -

Seit Jahren stehe ich besonders in der Hochzeits- und Eventfotografie hinter der Kamera. Es ist für mich eine

besondere Herausforderung Brautpaare mit meinen Fotos zufrieden zu stellen. Sehr wohl fühle ich mich auch

am PC bei der anspruchsvollen digitalen Bildbearbeitung. Bei den Fotofreunden  interessieren mich nun die

vielen anderen Facetten der Fotografie die hier in einer Vielzahl angeboten werden.

Canon  EOS 5DII und 70D plus Linsen von 10-600mm (I ♥ L)

Rolf  Handrischik
- Photoshop-Trainer -

Viele Jahre fotografiere ich nun Landschaften und Sehenswertes in unserer schönen

niederbayerischen Heimat. Unabhängig von der Jahreszeit oder vom Wetter bin ich

unterwegs auf der Suche nach dem geeignetem Motiv. Früher (analog) wie heute (digital)

begleitete mich eine Nikon auf meinen Foto-Exkursionen.

Heute kommt die Faszination der digitalen Bildbearbeitung und -optimierung dazu.

Ausrüstung: Nikon  D700 und D200 plus Nikkore von 18-300mm

Rudolf  Reim
- Finanzwart -

in der fotocommunity

Fotografie interessiert mich seit meinem 15. Lebensjahr. Meine erste SLR-Kamera

war die Minolta 7000 mit original Linsen. Durch die Möglichkeiten der digitalen

Fotografie habe ich zu diesem Hobby zurückgefunden. In der näheren Zukunft möchte

ich mich mehr mit der EBV beschäftigen. Eigenes Portrait-Studio vorhanden.

Canon  EOS 5D, und 50D plus Canon-Linsen 24-300mm IS (I ♥ L)

Tom Höferer

Das Fotografieren als Hobby habe ich erst vor etwa 2 Jahren entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt ging es hauptsächlich

um Urlaubsbilder und um mein zweites Hobby: "Stormchasing" - also das jagen von Gewittern. Im Frühjahr 2011

kaufte ich mir eine Dslr-Kamera, und war natürlich von den Möglichkeiten sofort begeistert. Meine Motive finde

ich in der Natur und in der Landschaft. Bei den Fotofreunden hab ich nette Leute gefunden um mein Wissen

über Fotografie und Bildbearbeitung zu erweitern. Backup System  Pentax  K-5 plus Objektive von 10-300 mm

Canon  EOS 5DII, 6D und EOS M plus Canon Objektive von 17-600 mm (I ♥ L)

Dr. Harald Priesack

in der fotocommunity

Fotografiert habe ich schon immer:  Meine erste SLR war von  „Quelle“. Darauf  folgte

bald die OM1 von Olympus. Digital fotografiere ich seit 2003. Hauptsächlich interessiert

mich die Bildkomposition, vor allem bei Landschaftsaufnahmen. Auch Tieraufnahmen reizen

mich; besonders im Reitsport. Im Urlaub bin ich oft "photographisch" kaum zu bremsen.

Canon  EOS 5D, 6D Canon-Linsen von 24-300mm (I ♥ L)

Dr. Albert Krinner

Ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf, der gerne auch Menschen ablichtet.
Analog habe ich mit verschiedenen SLR-Kameras fotografiert und bin nun zur digitalen

Fotografie gekommen. Dabei schätze ich die riesigen Möglichkeiten meiner Canon EOS.

Canon  EOS 5DII, 5D und 20D, Canon-Linsen von 24-400mm (I ♥ L)

Karin Stein

in der fotocommunity

In nichtdigitalen Zeiten war ich begeisterte Fotografin mit einer uralten Zeiss Ikon und hab

versucht, hochwertige Fotos zu machen und mich  mit Blende und Verschlusszeit herum

geschlagen. Seit 2008 hab ich eine digitale Spiegelreflex und bin fasziniert.

Jetzt schlage ich mich mit der modernen, digitalen Technik rum ....
Ausrüstung: Nikon  D800 plus Linsen von 14-500mm

Ralf Stein

Zu analogen Zeiten war ich mit einer Nikon FE unterwegs. Nach langer Pause, angespornt

 durch meine Frau, bin ich nun in die digitale Fotografie eingestiegen und sofort wieder begeistert.

Gemeinsam mit meiner Frau oder im Kreise der Fotofreunde macht es besonders viel Spaß auf

 Foto-Tour zu gehen. Außerdem eröffnet die nachträgliche Bildbearbeitung am PC ganz neue Wege

 und Möglichkeiten für kreative Bildergebnisse.

Ausrüstung: Nikon  D750, D7200 und Objektive von 12-600mm

Thomas Höcherl

 

Bei den Fotofreunden habe ich Gleichgesinnte getroffen, die meine Leidenschaft an der Fotografie teilen.

Ich genieße den Erfahrungsaustausch und die Kreativität der anderen Mitglieder bei den gemeinsamen Treffen,

die mich weiter anspornen, mein Wissen rund um an das Thema Fotografie zu erweitern.

Sony "Alpha 55"  und Objektiv 18-200mm

Canon  6D plus Linsen von 24-300mm (I ♥ L)

Josef Geiger

Fotografieren ist für mich ein Hobby, das ich nun wieder neu für mich entdecken konnte.

Meine Liebe zur Natur und ganz besonders zu Blumen und Pflanzen kann ich heute im

digitalem Zeitalter viel besser in Bilddokumenten manifestieren als früher. Ich bin immer

wieder erstaunt über die vielfältigen Möglichkeiten der heutigen Technik.

Canon  EOS 6D, 50D  und 1000D plus Objektive von 17-400mm (I ♥ L)

Ludwig Gahbauer

- - Gründungsmitglied - -

 

 

Landschafts- und Reisemotive in analoger DIA-Technik waren

bisher der Inhalt meines Fotolebens. Die Fotofreunde Straubing gaben

mir technische Hilfestellung beim Sprung ins digitale Zeitalter. Die Möglichkeit,

am PC aus guten Fotos perfekte Bilder zu machen, ist die Faszination schlechthin.

Canon  EOS 50D und 350D und EOS M plus Canon-Linsen von 17-300mm. (I ♥ L)

Irmi Groschwald

in der fotocommunity

Schon viele Jahre begeistert es mich, wenn Menschen ihre Kreativität in der Fotografie

umsetzen können. Mir selbst hat das nötige technische Wissen für diese Möglichkeit

aber immer gefehlt. Bei den Fotofreunden nutze ich nun die Gelegenheit, mir Wissen

anzueignen und erfreue mich an meinen eigenen fotografischen Erfolgen.

Canon  EOS 5DII, 6D, und 60D plus Canon-Linsen von 8-300mm (I ♥ L)

Brigitte Limmer

in der fotocommunity 1

u.der  fotocommunity 2

Mit dem Fotohobby befasse ich mich schon eine lange Zeit. Das liegt auch daran, weil

ich ab und zu Bildberichte für die Lokalpresse verfasse. Nun aber möchte ich mehr über

die Bildgestaltung und Bildbearbeitung erfahren und mit ein paar netten Leuten meine

Erfahrungen und mein Hobby teilen.

Canon  EOS 50D und EOS M plus Canon-Objektive von 10-300mm

Franz Kremhelmer

Seit vielen Jahren ist für mich das Fotohobby eine unterdrückte Leidenschaft. Früher habe ich sehr viel

Zeit, Geld und Engagement in dieses Hobby gesteckt. Um mehr Zeit mit meiner geliebten Frau zu haben

wurde die Fotografie zeitweise auf ein Minimum reduziert. Mit den Fotofreunden möchte ich aber nun

das digitale Zeitalter der Fotografie mit seinen fantastischen Möglichkeiten kennenlernen und erleben.

Canon  EOS 5DII und 60D plus Canon Objektive von 17-400 mm (I ♥ L)

Eva Pielmeier

Im Jahr 2009 entdeckte ich bei einer längeren Urlaubsreise meine Leidenschaft für das Fotografieren.

Der technischen Seite der Fotografie habe ich bisher etwas weniger Aufmerksamkeit geschenkt, welches

sich nun ändern soll. Begeistert bin ich von den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten in der Bildbearbeitung.

Ich experimentiere gerne und lerne kontinuierlich dazu.

Canon  EOS 5DII und 40D plus Canon Objektive von 8-300 mm (I ♥ L)

Rolf Pielmeier

Das Interesse und die Freude an der digitalen Fotografie haben mich 2012 zu den Fotofreunden geführt.

Hier will ich im Austausch mit Gleichgesinnten mein bisher erworbenes Wissen praxisnah erweitern,

um damit gute Ergebnisse zu erzielen. Meine Schwerpunkte sind u.a. Landschafts- und Reisefotografie,

Fotos der Stadt Straubing und Umgebung, sowie schöne Motive jeglicher Art.

Canon  EOS 5DII und 40D plus Canon Objektive von 8-300 mm (I ♥ L)

Peter Krompietz

Mit Ruhe und Bedacht habe ich den Einstieg in das digitale Fotohobby vorbereitet.

Vorteile  und Leistungsmerkmale von verschiedenen Kameras habe ich recht genau

verglichen um dann den richtigen Body für mich und mein Budget zu finden. Nun

versuche ich die vielen kreativen Möglichkeiten der Digitalfotografie zu erkunden.

Canon  EOS 5DII, und 500D  plus Canon-Linsen von 18-300mm. (I ♥ L)

Verena Stock

in der fotocommunity

Seit 2014 beschäftige ich mich intensiv mit der Digitalfotografie und seit ich bei den Fotofreunden

Straubing bin, habe ich mein Wissen durch den vielseitigen Erfahrungsaustausch und die zahlreichen

Fotoausflüge deutlich bereichern können. Ich versuche besondere Momente bei Mensch und Tier

einzufangen. Auch auf meinen vielen Wandertouren ist die Kamera mein ständiger Begleiter.

Canon  EOS 6D, Objektive von 24-400mm (I ♥ L)

Katja Peter

 

Im Jahr 2011 habe ich mir die erste Spiegelreflex-Camera gekauft und bin seit dem von der Fotografie

begeistert. Vor allem die Vielfältigkeit der einzelnen Bereiche ist sehr interessant und immer wieder eine

Herausforderung. Ich profitiere sehr vom technischen Wissen und der Erfahrung der Fotofreunde und

genieße jedes Mal die gemeinsamen Treffen bzw. Aktivitäten.

Ausrüstung: Nikon  D700 und Objektive von 14-200mm

Hana Abel

in der fotocommunity 1

u. der fotocommunity 2

Recht begeistert fotografiere ich nun schon viele Jahre im Urlaub, im Garten und

überall dort, wo ich schöne Motive sehe. Der technischen Seite der Fotografie hatte

ich bisher weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Nun möchte ich hier mein Technik-Wissen

verbessern und Erfahrungen für mein eigenes Studio sammeln.

Canon  EOS 5DII, 5D(IR), 6D und 30D plus Canon-Linsen von 18-300mm (I ♥ L)

Adolf Sussbauer

Zu analogen Zeiten lichtete ich mit einer Minolta SRT meine Motive ab. Später dann im digitalen Zeitalter

habe ich mit verschiedenen Pentax Kameras fotografiert. Nun bin ich aber schlussendlich doch bei einer

Canon DSLR gelandet mit der ich hauptsächlich Fotos von Landschaften, Tieren und Blumen aufnehme.

Canon  EOS 100D plus Linsen von 18-250mm

Michael Miedaner

in der fotocommunity

Seit 2009 hat mich das Fotofieber gepackt und ich verbringe zunehmend mehr Zeit mit diesem Hobby.
Mein fotografisches Interesse ist weit gefächert und durch den Austausch in der Gemeinschaft hoffe

ich, meinen kreativen, fotografischen Horizont noch erweitern zu können...
Ausrüstung: Sony "Alpha 580" plus hochwertiger Linsen von 11-300mm  (I ♥ G)

Konrad Steininger

Fotografieren ist mein Hobby. Damit beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren. Früher arbeitete ich
mit Diafilm, seit 2006 digital. Zu meinen Hauptmotiven zählen Städte, Landschaften, Nahaufnahmen

 und manchmal kreative Motive. Vor einiger Zeit entdeckte ich meine Begeisterung für die Bildbearbeitung

mit Photoshop. Bei den Fotofreunden kann ich noch viele Erfahrungen sammeln und die Bildkritik zeigt so
manchen Bildfehler auf.
Canon  EOS 60D, plus Linsen von 10-105mm

Dirk Sperner

Für mich ist die Fotografie unheimlich spannend. Kreativität, Technik und Planung vereinen um am richtigen

Ort nach dem geeigneten Bildausschnitt zu suchen und auf den optimalen Moment zu warten, empfinde ich

als tolle Herausforderung. Für mich gibt es nichts besseres um abzuschalten und den Alltag hinter mir zu lassen.

Canon  EOS Vollformat plus passender Linsen (I ♥ L)

Andrea Schötz

Das Thema Fotografie begleitet mich schon sehr lange in meiner Freizeit. Durch einen glücklichen Umstand

wurde der Kontakt zu den Fotofreunden recht zügig intensiviert. Sehr bald wurde meine Faszination und mein

Wissen rund um die Fotografie und die damit verbundene digitale Bildbearbeitung gesteigert. Heute könnte,

und möchte ich - mir ein Leben ohne genau diese kreativen Möglichkeiten gar nicht mehr vorstellen.

Ausrüstung: Nikon  D750, D610, D300s und Objektive von 16-200mm

Stefan Schmidbauer

in der fotocommunity

Vom Fotofieber bin ich schon seit meiner Ausbildung zum Mediengestalter vor vielen Jahren befallen. Unzählige

Stunden im Schwarz/weiß-Labor haben damals mein Interesse an der Fotografie geweckt. Heute fotografiere

ich hauptsächlich Menschen, Tiere und Landschaften und beschäftige mich viel mit Studio- und Reportagefotografie.

Aber auch für Makroaufnahmen und ausgefallene Fototechniken kann ich mich begeistern.

Canon  EOS 5D, 60D, 100D plus Linsen von 10-105mm (I ♥ L)

     

wertvolle Fotofreunde, die zur Zeit etwas weniger aktiv sind.

Dr. Martin Werneyer

Nun habe ich in der Sony "Alpha 100" die für mich "richtige" Digitalkamera gefunden.

Mein Hauptaugenmerk richte ich auf die Auslöse- und Autofokusgeschwindigkeit. Da ich

gerne Tierfotos mache, lege ich gerade auf diese Merkmale besonderen Wert. Im Tiergarten

Straubing, in dem ich auch beruflich tätig bin, leben die meisten meiner "Foto-Modelle".

Klaus Janda

Bin seit über 30 Jahren begeisterter Fotograf. Anfangs mit Minolta 7000 + 9000 später mit

dem Nikon System. Als Technikfan begann für mich 2004 die neue digitale Ära der Fotografie.

Gleichzeitig der Umstieg auf das Canon EOS-System.  - Der Schlüssel zum besseren Foto ist das

Wissen um das Licht! Bildidee, Kreativität und Umsetzung liegen allein beim Fotografen. Zum Glück!

Egal welches System Du nutzt: "Lerne immer wieder Dich zu verbessern und finde Deinen eigenen Stil"

Canon  EOS 1DXII, 1DX, 1DIV, 5DIII, 5D, 7D und 40D plus Canon Objektive von 15-600 mm (I ♥ L)

©  Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen. ©