Was passiert alles außerhalb der Gemeinschaftsabende

2007 2008 2009 2010 2011
         

 

11.12.2011

An diesem Wochenende wurde im historischem Friedhof von St. Peter der romantische Weihnachtsmarkt von

den "Altstadtfreunden Straubing" veranstaltet. Dieses Event haben die Fotofreunde zu Anlass genommen um dort

ein paar schöne Fotos aufzunehmen. Eine heiße Tasse Glühwein hat für die nötige Ausdauer gesorgt.

     

09.12.2011

Wir Fotofreunde feierten an diesem Freitag unsere Weihnacht. Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr und ein kleines

Geschenk in Form unseres Fotokalenders stimmte alle Anwesenden auf den harmonischen Abend ein. Die gute Laune und die

nette Atmosphäre genoss der "harten Kern" dann immerhin bis 01:30 morgens. Einen Herzlichen Dank an Klaus für die Fotos.

 

04.12.2011

Gemeinsam haben wir an diesem Sonntag die "Fototage-Weiden" besucht. Auf der Messe waren zahlreiche Aussteller rund um

unser Hobby vertreten. Es konnte nach Herzenslust gefachsimpelt, eingekauft und bestaunt werden. z.B. Canon, Nikon, Pentax,

Leica und Sony stellten ihre neuen Produkte vor. Kostenlose Workshops und Übungs-Shootings wurden angeboten. Echt toll !

 

27.11.2011

Das herrliche Wetter haben einige Fotofreunde genutzt, um unter der netten Führung des Fotografen Klaus Janda eine

Fototour durch Landshut zu machen. Der Insider konnten den Fotofreunden schöne Motive und malerische Ecken der

Niederbayern-Metropole zeigen. "Ein rundum gelungener Ausflug" war die einstimmige Meinung der Teilnehmer.

 

13.11.2011

An den Weihern von Parkstetten haben wir Fotofreunde heute noch den schönen und farbenfrohen Herbst genossen. Die bunten

Blätter und die ruhigen Wasserflächen haben es uns leicht gemacht, schöne Motive zu finden. Bei einer Tasse Cappuccino haben

wir den schönen Tag in netter Runde ausklingen lassen.

   

31.10.2011

Endlich hat der Wald die wunderschöne Färbung (Indian-Summer), die uns Fotofreunde so sehr begeistert. Deswegen haben

wir uns auf den Weg in die "Hölle" bei Postfelden gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein und Licht durchfluteten Waldstücken

durften wir eine Farbenpracht erleben, die uns das "Weißwasser" hätte fast vergessen lassen. Egal - bei diesen Bildergebnissen. :-)

   

16.10.2011

Zu einem reichhaltigen und üppigen Frühstücksbuffet wurden die Fotofreunde vom Hotel Theresientor eingeladen. In netter, gemütlicher Atmosphäre

konnten wir uns austauschen und nach Herzenslust Schlemmen. Unser ganz besonderer Dank gilt der Hotelmanagerin, Frau Weber. Sie ließ es sich

nicht nehmen selbst an diesem Sonntag anwesend zu sein, um uns nett zu begrüßen und einige Worte des Dankes an uns zu richten. Es war echt toll !!!

     
 

02.10.2011

Das Wetter und die wunderschönen Motive im Ort haben nun die Fotofreunde in diesem Jahr das

zweite Mal nach "Kallmünz an der Naab" geführt. Wieder konnten wir durch Langzeitbelichtungen

und ansprechende Motivwahl tolle Bildergebnisse erzielen. Eine nette Pizzeria haben wir auch gefunden.

    

01.10.2011

Der Herbst meint es wirklich gut mit uns. Ein Tag ist zur Zeit schöner als der andere. Wir Fotofreunde waren

unterwegs um mit Graufilter und Polfilter lange Belichtungszeiten zu erzielen.  Dadurch werden vorbei gehende

Menschen im Foto unsichtbar. Wir haben sie einfach "weggezaubert"

      

31.08.2011

Einen schönen Nachmittag haben 9 Fotofreunde recht spontan im Straubinger Tiergarten erlebt. Bei angenehmen

Temperaturen waren sowohl die Fotografen als auch die Modelle in den Gehegen gut gelaunt.

So hat auch der anschließende Einkehrschwung an diesem Tag ein wenig länger gedauert.  :-))

      

17.08.2011

Die 5te Jahreszeit in Straubing "Das Gäubodenvolksfest", hat die Fotofreunde zu einem kreativen Spiel mit den Lichtern der Fahrgeschäfte

angeregt. Durch die Langzeitbelichtungen wurde eine gezielte Bewegungsunschärfe erreicht. Die Ergebnisse sind sowohl verblüffend als

auch faszinierend. Dass die Gemütlichkeit dabei nicht zu kurz kam versteht sich von selbst.

      

24.07.2011

Wie alle Jahre waren die Fotofreunde auch heuer wieder Eingeladen um die wunderschönen und kreativ gefertigten  Meisterstücke

der Floristen anzusehen und digital festzuhalten. Sehr gerne kamen wir dieser Einladung nach und konnten dabei wirklich ideenreich

unsererseits Fotogestaltung üben. Anschl. saßen wir zusammen im Klostergarten und haben über das Gesehen gesprochen.

   

14.07.2011

Die Fotofreunde waren Eingeladen um in Neukirchen das Stück "Bertradis" fotografisch festzuhalten. Diese Freilichtbühne zählt sicher

zu den schönsten regionalen Kulturerlebnissen, die man sich in diesem Gebiet gönnen kann. Selbst wolkenbruchartiger Regen konnte

unsere Fotofreunde und den Schauspielern den Spaß an diesem Abend nicht verderben. Einen herzlichen Dank an alle Schauspieler.

     

09.07.2011

Blumen zum "Leuchten" bringen - war das Motto des 2. kleinen Blitzseminars, das wir in diesem Sommer durchgeführt

haben. So wurden an diesem Samstagabend mit Hilfe des Aufsteckblitzes Lichtpunkte der besonderen Art gesetzt.

Auf eine gemütliche "Fachsimpelei" traf man sich anschließend im Hotel Röhrl. Es war ein netter Abend.

   

 29.05.2011

Am Gemeinschaftsabend haben wir uns recht spontan zu einem kleinen Seminar zu Thema "Aufsteckblitz" entschlossen.

Wir haben uns am Laga-Weiher getroffen und das Blitzen mit aufgestecktem und entfesseltem Blitzgerät getestet.

Alle waren der Meinung, dass ihnen dieses Seminar wertvolle Erfahrungen gebracht hat. Der Ausklang war recht fröhlich.

     

26.05.2011

Zur Eröffnung der Ausstellung " Deutschland Landschaft Straubing " waren auch die Fotofreunde eingeladen und haben

mit dem Fotografen Ulrich Schmitt über sein Schaffen gesprochen. Er ist ein sehr aufwendig arbeitender Fotokünstler

und kann in vielen Bereichen als Vorbild gelten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und weiterhin große Bildergebnisse.

     

06.05.2011

Die Stadt Straubing feiert das 3. Mal "Schlaflos"! Die Fotofreunde nehmen diese Gelegenheit zum Anlass um in der City

auf Fototour zu gehen. Doch auch das gemütliche Zusammensein ist an diesem warmen Abend recht wichtig. Schließlich

bekommt man an jedem Eck der Stadt etwas (an)geboten. Schön und gemütlich war's auf alle Fälle.

   

01.05.2011

Das Reit- und Springturnier in Oberpiebing ist schon fast ein Traditionstermin bei den Fotofreunden. Nicht nur, weil es immer

wieder eine Herausforderung darstellt, im richtigen Augenblick mit der richtigen Einstellung das springende Pferd einzufangen,

nein, auch die tolle Gastgeberrolle des Reit-und Fahrverein Straubing-Oberpiebing machen diesen Besuch zum Highlight.

         

10.04.2011

An diesem Sonntag hat es uns in die "Sandwüste" von Atting verschlagen. Viel Sonne, viel Sand und viel Wasser waren die

Hauptzutaten für unseren Fotoausflug. Eine Portion gute Laune und die verdiente Erfrischung in der Flughafengaststätte

"Wallmühle" waren weiter Bestandteile davon. Das ganze wurde garniert mit vielen schönen Motiven und unserem Lächeln.

 

03.04.2011

Ein Sonntag, wie man ihn sich als Fotofreund nur wünschen kann. Angenehme Temperaturen, ein fast wolkenloser, blauer Himmel und eine

Landschaft die voller malerischer Motive steckt. Wir haben einen Nachmittag im Labertal bei Geiselhöring erlebt und viele schöne Fotos

mit nach Haus gebracht. Ein herzliches "Danke schön" an unsere Mira für die tollen Tipps und die Funktion als "Motivklingel"  ;-))

   

13.03.2011

Die Temperaturen steigen langsam wieder und wir Fotofreunde unternehmen den einen oder anderen Ausflug in die Natur.

An diesem Sonntag hat uns die Motivsuche nach Kallmünz an die Naab geführt. Wir sind in dem malerischem Städtchen

leicht fündig geworden. Die heimische Küche und die nette Gastfreundschaft durften wir später auch noch genießen.

     

04.03.2011

Den Monats-Stammtisch haben 2 Fotofreunde genützt um im Gastraum ein paar Bilder auszustellen. In der Wirtschaft "LOKANTA" in Straubing/Sand

haben die Fotofreunde auch künftig die Möglichkeit ihre Fotos kostenfrei einem breiten und abwechslungsreichen Publikum vorzustellen. Wir bedanken

uns recht herzlich bei Cengiz Kaplan für diese Möglichkeit und für seine Gastfreundschaft. Auf gute Partnerschaft auch in Zukunft - Na, dann Prost !!!

 

 

26.02.2011

Nach diesen vielen kalten und winterlichen Tagen haben die Fotofreunde wieder einmal den Sonnenschein

genießen dürfen. Der Ausflug führte uns nach Plattling an die Isar, wo uns eine wirklich motivreiche Landschaft

erwartete. Bei Kaffee und Kuchen wurde anschl. eine Fotonachlese gehalten. Echt schee war's !

     

28.01.2011

Kurz entschlossen haben ein paar Fotofreunde den sonnigen Wintertag dazu benützt um einen Spaziergang entlang

der Aitrach zu machen. Das warme Licht hat am Nachmittag noch eine recht fotogene Landschaft erzeugt.

   

17.01.2011

Einige Fotofreunde haben sich am späten Nachmittag noch aufgemacht um von Schuhchristleger aus, (bei Elisabethszell) ein

Panorama aufzunehmen. Im Tal hatten wir dichten Nebel und von oben eine fantastische Fernsicht mit tollem Sonnenuntergang.

 

16.01.2011

Gerade nach diesem Tau- und Regenwetter sind die Waldbäche besonders fotogen. Sie führen reichlich Wasser

und schwellen zu echten Wildbächen an. Zudem hatten wir heute eine Lichtstimmung im Wald, die einfach zauberhaft

war. Nach so einem schönen Fotoausflug darf natürlich eine spontan angesetzte "Bildbesprechung" nicht fehlen.

     

02.01.2011

6 Fotofreunde haben  trotz grimmiger Kälte einen Spaziergang entlang der Donau unternommen. Doch gerade die Kälte der letzten

Tage hat viele Motive erst richtig fotogen gemacht. Der Glühwein bei Karin hat uns alle wieder aufgewärmt. Danke schön!

 

01.01.2011

Die Fotofreunde-Straubing wünschen allen Fotobegeisterten auf dieser

Welt ein gutes neues Jahr und allen anderen natürlich auch. :-)